Gainsborough

William Vaughan: Gainsborough (World of Art) (Taschenbuch)

Die Reihe World of Art bei dem Londoner Verlag Thames & Hudson besticht durch komprimierte Kürze, sehr gute Abbildungen und exzellente Fachleute als Autoren. Sicherlich gibt es voluminösere Bände über diesen englischen Maler, der so gerne ein Landschaftsmaler sein wollte und vom Kunstmarkt gezwungen wurde, Portraitist der feinen Gesellschaft zu sein. Aber es gibt kein Buch, das auf 224 Seiten so umfassend und lesbar in Leben und Werk Gainsboroughs einführt. Reich illustriert mit 172 Abbildungen (davon 68 in Farbe) gibt dieses Buch dem Leser einen schnellen Zugang zum Werk. Das aber nicht auf Kosten einer seriösen Wissenschaftlichkeit, Vaughan ist auf dem neuesten Stand der Forschung, dies zeigt die Einarbeitung von Forschungsergebnissen, die Ellis Waterhouse bei seinem Katalog von 1958 noch nicht kennen konnte. Und auch die kurze Bibliographie ist ein Meisterstück der Selbstbeschränkung, aber alles Wesentlich steht drin. Professor Vaughan beherrscht nicht nur sein Fach und seinen Gegenstand, er kann auch gut schreiben. Das ist etwas, was Engländer ja häufig ihren deutschen Kollegen voraus haben. Seine Kunst kam nicht von den Themen der Historienmalerei, sondern direkt aus der Natur, hat Reynolds in einem Nachruf auf Gainsborough gesagt. Und während bei vielen Portraitmalern die Landschaft im Hintergrund nur eine ungeliebte Staffage ist, pulsiert bei Gainsborough mit der Hintergrundlandschaft lebendige Natur ins Bild. Am Schönsten vielleicht in dem Portrait von Mr. and Mrs. Andrews (1750), ein ewiger Klassiker englischer Kunst, der Constable und die Romantik vorwegnimmt. Diese Liebe zur englischen Natur hat Gainsborough bei den Engländern so beliebt gemacht. Und das gilt bis zum heutigen Tag.

Advertisements

Über jay

Literatur-Kunst-Film-Mode-undsoweiter
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s