Palladian Architecture

Toby Barnard und Jane Clark: Lord Burlington: Architecture, Art and Life 

Richard Boyle, der dritte Lord Burlington, hatte bei einer Italienreise die Villen von Palladio ausgelassen. Erst zurück in London und unter dem Einfluss der Veröffentlichungen von Colen Campbells Vitruvius Britannicus und Palladios Four Books of Architecture wird er zur treibenden Kraft dessen, was wir Palladianismus nennen. Jener Stil, der in England Wren und Vanbrugh ablöst und der das 18. Jahrhundert beherrschen wird (auch in Amerika). Burlington feuert den Architekten James Gibbs und heuert Colen Campbell für den Bau von Burlington House an.

Der von Toby Barnard und Jane Clark herausgegebene Sammelband vereint eine Vielzahl von Essays zu allen Aspekten des Lebens dieses begabten aristokratischen Hobbyarchitekten. Das Herzstück ist sicherlich der Beitrag von Richard Hewlings über Chiswick House (unten), der die Hälfte des Bandes ausmacht.

Ein Beitrag fällt aus dem Rahmen heraus und wird von Toby Barnard im Vorwort mit einem leichten caveat versehen. Es ist das Kapitel sieben Lord Burlington is Here, in dem die Mitherausgeberin Jane Clark die These äußert, dass Lord Burlington ein Anhänger der Stuarts gewesen sei und einen aktiven Part in der Rebellion der Stuart gespielt habe. Eine solche Theorie kann natürlich nur entstehen, weil wir über Teile von Burlingtons Leben und über seine politische Handlung nicht so viel wissen. Wie alle Verschwörungstheorien ist das faszinierend, und wie alle Verschwörungstheorien wird das auch in diesem Fall detailreich „bewiesen“. Die bisherige Forschung war noch nie auf diesen Gedanken gekommen. Aber selbst, wenn diese Theorie des secret Jacobite Burlington reiner Nonsense bleiben sollte, bereichert der Beitrag doch den Band.

Über jay

Literatur-Kunst-Film-Mode-undsoweiter
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s